NL 2024_02 Wirkung von Betreuung zu Hause
Die Ergebnisse der Studie zur Wirkung von Betreuung zu Hause zeigen eindrucksvoll, dass eine gezielte Betreuung zuhause die Lebensqualität der betreuten Personen und ihrer Angehörigen erheblich verbessert. Zudem wird deutlich, dass diese Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der Gesundheitskosten leisten kann. Hier sind einige der herausragenden Erkenntnisse:
Verhinderung von Heimeintritten:
- 43% der betreuten Personen über 65 Jahren müssten ohne Betreuung in ein Pflegeheim eintreten. Durch Unterstützung können kostspielige Heimeintritte vermieden werden.
Verbesserung der Lebensqualität:
- Die Betreuung führt zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlbefindens der betreuten Personen in vielen Lebensbereichen, insbesondere in Bezug auf die mentale Gesundheit, das Gefühl eines erfüllten Lebens und die Alltagsstruktur.
Entlastung der Angehörigen:
- Bereits weniger als acht Stunden Entlastung pro Monat reichen aus, um die Lebensqualität der betreuten Personen und ihrer Angehörigen erheblich zu verbessern.
Verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Betreuung:
- Die Unterstützung ermöglicht es den betreuenden Angehörigen weiterhin am Erwerbsleben teilzunehmen, ohne die Betreuung ihrer Liebsten vernachlässigen zu müssen.
Mehr zur Befragung und die vollständige Studie findet ihr hier: Studie «Wie Entlastung wirkt»
Diese Ergebnisse unterstreichen einmal mehr die immense Bedeutung von Entlastung und die positiven Auswirkungen, die sie auf das Leben von Menschen mit Behinderung oder Krankheit und deren Angehörige hat.