Nationale Imagekampagne zur Förderung von Karrieren in der Langzeitpflege

Die Förderung der Bekanntheit der höheren Berufsbildung und das Aufzeigen von Karrierechancen in der Langzeitpflege – diese Ziele verfolgt die nationale Imagekampagne, welche Spitex Schweiz, CURAVIVA Schweiz und OdASanté nächstes Jahr lancieren. Unterstützt werden sie vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).

Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in der Pflege hat der Bundesrat im Dezember 2016 entschieden, gezielte Massnahmen zur Imageförderung der Langzeitpflege zu unterstützen. Basierend auf diesem Beschluss und begleitet vom SBFI, lancieren die Branchenorganisationen Spitex Schweiz, CURAVIVA Schweiz und OdASanté im kommenden Jahr eine nationale Kampagne für die Langzeitpflege. Diese wird Jugendliche und Erwachsene in der Berufswahl, Fachleute im Pflege- und Gesundheitsbereich sowie eine breitere Öffentlichkeit über die Berufsabschlüsse und die damit verbundenen Karrierechancen in der Langzeitpflege informieren. Hauptziel der Kampagne ist es, die Zahl der Abschlüsse auf Tertiärstufe im Pflegebereich zu erhöhen, indem sie die Attraktivität der Karrieren in der Langzeitpflege aufzeigt. Damit wollen die Branchenorganisationen einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Fachkräftemangel leisten, denn tertiär ausgebildete Fachkräfte sind in der Branche besonders gesucht.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der Medienmitteilung:

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